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Die Preise

Am Montag, den 7. April 2014 um 18.00 Uhr wurden bei einer feierlichen Preisverleihung im Museum für Kommunikation in Berlin die Gewinner des Europa-Plakatwettbewerbs 2014 bekannt gegeben.

Die Sieger des Europa-Plakatwettbewerbs 2014 sind:

  • "Nobody is perfect" von Verena Föcke (Universität Osnabrück),
  • Du regelst das" von Mirja Finke, Lisa Grote, Daniel Bruns (Fachhochschule Münster)
  • "Große Macht in Europa du hast!" von Lilla Hankiss, Thomas Wagner, Stefan Niesmann, Jonas Dinkhoff (Fachhochschule Münster)
  • "100 Prozent Dein Europa" von Lisa Pawelzik, Vanessa Müller, Lea Dietermann. Stephan Hautzendorfer (Fachhochschule Münster)

Studierende aus den Studiengängen Kunst, Grafik und Design an deutschen Hochschulen waren aufgerufen, ihre Ideen und Entwürfe zur Europawahl einzureichen. Bunt, witzig, informativ…auf jeden Fall einfallsreich sind die Ergebnisse, die gerade Erstwählerinnen und Erstwähler dazu auffordern sollen, am 25. Mai zur Europawahl zu gehen. 

Die besten Plakate werben ab Mitte April 2014 in ICE-Bahnhöfen in ganz Deutschland und in S- und U-Bahnhöfen in Berlin für die Europawahl 2014. Auch in Jugendzeitschriften und Online Medien werden die Motive zu sehen sein.

Die Gewinnerteams fahren  für 4 Tage nach Brüssel und lernen dort die Europäischen Institutionen aber natürlich auch die Stadt kennen. 

Die Jury

Aus rund 70 Einsendungen wählten Fachleute aus Kunst, Medien und Politik die besten Plakate aus. Mitglieder der Jury waren Vertreter des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, des Informationsbüros des Europäischen Parlaments und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Den Vorsitz der Jurysitzung hatte Frau Professor Flacke, Kuratorin des Deutschen Historischen Museums. Weitere Jurymitglied waren u.a. Frau Dr. Kugler, Direktorin des Museums für Kommunikation Berlin und Rolf-Dieter Krause vom ARD-Studio Brüssel.

Die beste Umsetzung des Themas, Kreativität und Originalität, Aussagekraft und die Fähigkeit die Aufmerksamkeit des Betrachters zu wecken, wurden bei der Auswahl der Gewinner als Kriterien herangezogen.

Die Teilnahmebedingungen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt waren Studentinnen und Studenten aus den Studiengängen Kunst, Grafik- Design, Visuelle Kommunikation oder Kommunikationsdesign sowie aus vergleichbaren Studiengängen, die bis zum Zeitpunkt der Abgabe (Abgabeschluss  20. Dezember 2013 um 18 Uhr) an einer Hochschule (Universität, Fachhochschule, Kunsthochschule oder Akademie der Bildenden Künste) in der Bundesrepublik Deutschland immatrikuliert waren. Eigenständige Arbeiten oder Gruppenarbeiten waren gleichermaßen möglich (Gruppe bis zu 4 Studierende).

Angaben zum Wettbewerbsbeitrag

Der Wettbewerbsbeitrag besteht aus einem Plakat in DIN A1-Format (Hochformat). Der Beitrag soll ansprechend und künstlerisch anspruchsvoll sein. Den Gestaltungsmöglichkeiten und der Form der künstlerischen Auseinandersetzung sind keine Grenzen gesetzt. Bitte beachten Sie:

  • Das Plakat soll im Hochformat erstellt werden. 
  • Das Plakat muss reprofähig sein. Keinen zu dunklen Hintergrund verwenden und nur zweidimensionale Beiträge, möglichst keine Strukturierung.
  • Nur eigene Interpretationen des Themas sind zugelassen, es darf kein Bild abgemalt werden. Es sollen auch keine Teile eines Kunstwerkes so verwendet werden, dass bestehende Rechte am Werk berührt werden.
  • Die Plakate sollen sich an die breite Öffentlichkeit richten und keine politisch problematischen Elemente oder Symbolik aufweisen. Es darf keine Persönlichkeitsrechte verletzen, keine rassistischen, sexistischen oder homophoben Elemente enthalten.

Die drei Logoi der Veranstalter werden auf einem Ausstellungsrahmen platziert, sie sollten nicht Teil des Plakatentwurfs sein. 

Anzahl der Plakate

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann insgesamt 3 Plakate in den Wettbewerb einreichen. Das bedeutet: Man kann 3 Plakate einzeln einreichen oder 3 Plakate als Gruppenarbeit oder 2 einzeln und 1 als Gruppe oder 1 einzeln und 2 als Gruppenarbeit.

Abgabetermin

Die Arbeiten müssen fristgerecht (Abgabeschluss ist der 20. Dezember 2013 um 18 Uhr) bei der mit der Organisation beauftragten Agentur „Euro-Informationen“ eingegangen sein. Betreuung durch Dozentinnen und Dozenten ist erlaubt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

Veröffentlichung und Urheberrecht

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit einer Veröffentlichung der Plakate im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit in allen Medien einschließlich im Internet, zur Berichterstattung oder Dokumentation des Wettbewerbs sowie der eventuellen Aufnahme in eine Ausstellung einverstanden.

Mit der Annahme des Preises räumt die Urheberin oder der Urheber dem Veranstalter und damit den oben genannten Partnern ein ausschließliches, unentgeltliches und zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht an dem prämierten Entwurf ein.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedingungen dieser Ausschreibung an. Einsendungen, welche die genannten Anforderungen nicht erfüllen, können vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Für Schäden, die bei Nichtbeachtung entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Anmeldung

Die Frist ist abgelaufen: Abgabeschluss 20. Dezember 2013 
Es können keine Plakate mehr angenommen werden. 

Weitere Inormationen zum Plakatwettbewerb: 

Euro-Informationen, Agentur für Verbraucherkommunikation 
Zionskirchstraße 23 
10119 Berlin 
Tel.: 030-443244-0 
Fax: 030-443244-33 
E-Mail: plakat@eu-info.de

Abgabeformat

  • Format DIN A1
  • Hochformat
  • Aufgezogen auf Leichtstoffplatte oder Karton oder Plakat auf weißem Papier, Pappe (reprofähiges Material)
  • Auf der Rückseite des Plakates bitte den Namen des/der Teilnehmenden anführen.
  • Pro Arbeit jeweils ein vollständig ausgefülltes Formular (siehe Vordruck) mit der Erklärung über die Urheberrechte beifügen
  • Das Formular bitte nicht auf der Rückseite des Plakates festkleben
  • Max. vierfarbig drucktechnisch realisierbar Seite